Heidi Brühl war in den 50er-Jahren der erfolgreichste Teenager Deutschlands. Mit 12 spielte sie in dem Film "Heideschulmeister Uwe Karsten" das todkranke 'Sternchen', ein Jahr später begann mit den Immenhof-Filmen ein beispielloser Aufstieg. Die Dreharbeiten zu diesem Film beschrieb sie in ihrer Autobiographie als 'glücklichste Zeit meines Lebens'. Es folgten weitere erfolgreiche Filme, unter anderem "Die Frühreifen" mit Peter Kraus und Sabine Sinjen. In diesen Film durften, da er ab 18 Jahre zugelassen war, nur Schauspieler mitwirken, die mindestens 16 waren. Heidis geschäftstüchtiger Vater verlegte kurzerhand im Filmstudio den Geburtstag um ein Jahr zurück. Heidis Erfolg als Schlagersängerin begann 1959 und gipfelte schnell in einem Beinahe-Sieg beim Grand Prix Eurovision de la Chanson mit "Wir wollen niemals auseinandergehn". Bei der Siegerehrung erhielt die Zweitplatzierte überwältigenden Beifall, während der von der Jury ausgewählte französische Sieger ausgepfiffen wurde. Heidis Karriere wurde mit strenger Hand von ihrem Vater Friedrich Wilhelm Brühl geführt, der 1894 als Sohn eines Berliner Buchdruckers und einer Jüdin aus Polen geboren wurde. Die Ehe wurde bald geschieden und Heidi hatte keinen Kontakt zu ihrer Mutter mehr. Wenige Tage vor Heidis Volljährigkeit starb Friedrich Brühl - und von dem für damalige Verhältnisse riesigen Vermögen, das er mit seiner Tochter verdient hatte, waren nur noch wenige Mark vorhanden. Mit 21 Jahren mußte Heidi Brühl nicht nur neu anfangen, sondern auch einen Berg von Schulden abbauen. Dennoch hat sie ihren Vater bis zuletzt verteidigt. Als es mit dem deutschen Film Mitte der Sechziger Jahre bergab ging und keine seriösen Angeboten mehr folgten, flüchtete sich Heidi Brühl in die Ehe mit dem Amerikaner Brett Halsey. Fortan ernährte sie in Amerika ihren Mann und bald darauf auch Tochter Nicole Brühl-Halsey, die heute als erfolgreiche Kinderbuchautorin wieder in Deutschland lebt. Nach der Scheidung von Ihrem Mann kehrte Heidi Brühl nach Deutschland zurück und hatte Anfang der 80er Jahre Erfolge mit englischen Schlagern und vor allen Dingen als Musical-Sängerin. Hatte sie schon mit 20 Jahren nach einer lebensgefährlichen Erkrankung dem Tod ins Auge geschaut, meldete sich dieser 29 Jahre später zurück: nur wenige Monate nach der Entdeckung einer Krebs-Erkrankung starb Heidi Brühl für ihre Freunde und Verehrer völlig überraschend am 8. Juni 1991 im Alter von nur 49 Jahren. Wenige Tage zuvor hatte sie ihr musikalisches Testament aufgenommen: eine Musical-CD, deren Erlös sie dem Starnberger Krankenhaus zur Verfügung stellte. Ich möchte mit dieser Seite einer großen Sängerin und Schauspielerin gedenken und ihr für all die Freude danken, die sie mir in meinem Leben bereitet hat.