Dreißig Auflagen "Dick und Dalli": Über die Sehnsucht nach Island und Immenhof
14. Oktober 2011 von Christina Hucklenbroich
Eiskalt muss es in Hamburg gewesen sein am 15. Januar 1958. Darauf deutet
jedenfalls das verschwommene Agenturbild hin, das damals im "Westfälischen...
Eiskalt muss es in Hamburg gewesen sein am 15. Januar 1958. Darauf deutet
jedenfalls das verschwommene Agenturbild hin, das damals im „Westfälischen
Anzeiger“, der „Siegener Zeitung“ und vielen anderen Lokalzeitungen erschien. Es
zeigt eine Familie aus Hamburg-Blankenese, die Kinder in dicken Winterjacken mit
fellgesäumten Kapuzen, am Hafen, wo man ein struppiges Ponyfohlen in Empfang
nimmt, das soeben mit dem Frachter „Vormann Raß“ aus Reykjavik eingetroffen ist.
98 weitere Fohlen waren an Bord, bestellt von deutschen Tierschützern, Familien
mit pferdenärrischen Kindern und unverbesserlichen Romantikern. Der Text zum
Bild lautet: „Die vierjährige Isabel Alsen aus Hamburg-Blankenese hat zu ihrem
heutigen Geburtstag von den Eltern ein Pony geschenkt bekommen. Hier begrüßt sie
mit ihrem Bruder Stephan das erste Mal den neuen Hausgefährten.“
Bild zu: Dreißig Auflagen "Dick und Dalli": Über die Sehnsucht nach Island und
Immenhof
Ob aus dem Fohlen, dem Bild nach zu urteilen wird es wohl nur ein halbes Jahr
alt sein, tatsächlich ein „Hausgefährte“ wurde, ist ungewiss. Die Familie Alsen
nahm ebenso wie viele tausend andere Deutsche Ende der fünfziger Jahre an einer
Rettungsaktion für isländische Fohlen teil, die vor dem Schlachter gerettet
werden sollten. Der Frachter „Vormann Raß“ brachte im Januar schon den zweiten
Transport nach Hamburg.
Hintergrund war eine bundesweit verbreitete Pressemeldung aus dem Herbst 1957,
in der zu dieser Rettungskampagne aufgerufen worden war. Etwa 300 bis 400 Mark
sollte ein solches Fohlen kosten, hieß es darin, in Island drohe ihm der
Schlachthof, weil die karge Insel nicht alle Fohlen ernähren könne, die jährlich
auf die Welt kamen. Die Rettungsaktion fand ein überwältigendes Echo in der
Bevölkerung. In die Welt gesetzt worden war die Meldung von Gunnar Bjarnason,
dem isländischen Staatskonsulenten für Pferdezucht, und einer Gruppe von
Deutschen um die Kinderbuchautorin Ursula Bruns. Die Meldung war ein Vorstoß,
mehr Öffentlichkeit zu erzeugen, nachdem man schon zuvor jahrelang vergeblich
versucht hatte, Islandpferde in Deutschland zu etablieren.
Gunnar Bjarnason hatte seine Pferde sogar schon in mehreren europäischen Ländern
vorgestellt, doch immer ohne Erfolg. In Deutschland war das Interesse ganz
langsam gewachsen, nachdem 1955 die Verfilmung von Ursula Bruns‘ Kinderbuch
„Dick und Dalli und die Ponys“ unter dem Titel „Die Mädels vom Immenhof“ in die
Kinos gekommen war. Doch der Import kam nicht richtig in Schwung. Als die
Rettungskampagne begann, gab es wohl nicht mehr als zweihundert Besitzer von
Islandpferden in Deutschland.Ursula Bruns‘ Roman „Dick und Dalli und die Ponys“
war 1952 erschienen. Im Herder-Verlag erreichte das Buch dreißig Auflagen, als
Taschenbuch bei dtv noch einmal elf. 1955 wurde die Geschichte über zwei
Schwestern, die auf dem Islandpferdegestüt ihrer Großmutter in Norddeutschland
aufwachsen, mit Heidi Brühl, Margarete Haagen, Paul Klinger und anderen Stars
der Fünfziger verfilmt. „Ein bezauberndes Farbgemälde“, urteilte die „Fränkische
Tagespost“ damals:
„Ein “Schmunzelstück von Jugendträumen, Alterssehnsüchten, von
Liebe und ein bischen Lebensernst im richtigen Ton.Für den Film konnte Bjarnason die ersten fünf isländischen Wallache nach
Deutschland verkaufen: Sóti, Blesi, Gráni, Jarpur und Blakkur. Nach dem Ende der
Dreharbeiten waren nur sehr schwer Abnehmer zu finden. Für die Fortsetzung,
„Hochzeit auf Immenhof“, kaufte die Filmgesellschaft dann noch einmal 25
isländische Pferde.
Die wenigen privaten Käufer organisierten den Import über die Prokuristin einer
Hamburger Firma, Ursula Schaumburg, die privat mehrfach in Island Urlaub gemacht
und dort Ritte unternommen hatte. Zurück in Deutschland, sah sie sich aus
Interesse an der Islandpferdehaltung auf dem Kontinent den „Heidhof“ bei
Hannover an, das älteste Islandpferdegestüt in Deutschland. Seit 1904 züchtete
man die Rasse dort. Schaumburg erhielt bei dieser Gelegenheit den Auftrag, bei
ihrem nächsten Besuch auf Island einige Zuchtpferde für den „Heidhof“ zu
erwerben. So kam sie zu ihrer Tätigkeit als Pferde-Importeurin.
Sie suchte die angeforderten Pferde in Island aus und schickte sie nach Hamburg,
wo sie im November 1955 ankamen. Die „Bild“-Zeitung war zur Stelle und
veröffentlichte am 13. November 1955 ein Foto von Schaumburgs kleiner Tochter
Dagmar mit den gerade eingetroffenen Pferden, die als „Blutauffrischung für die
seit 1905 im Gestüt Heidhof der Wahrendorffschen Fortsverwaltung (…) bei
Hannover betriebene Zucht der Islandponies“ bezeichnet wurde. „Bild“ behauptete:
„Um Kometa (eins der Pferde) sind viele Tränen vergossen worden. Der kleine
neunjährige Gunnar, der Sohn des isländischen Züchters, wollte Kometa nicht
hergeben, es war ein Lieblingspferd. Erst als er davon hörte, daß Kometa im Film
‚Die Mädchen vom Immenhof‘ eine Hauptrolle haben sollte, gab er es frei.“Ursula
Schaumburg besorgte tatsächlich auch Pferde für die Immenhof-Filme, kam darüber
in Kontakt mit Ursula Bruns und Gunnar Bjarnason. Die drei wurden zu
Ansprechpartnern im Zuge der Rettungskampagne, die 1957 ihren Lauf nahm.
Achttausend Bestellungen erreichten Schaumburg in den Monaten, nachdem man die
Pressemeldung über das Fohlenschlachten lanciert hatte. Ursula Bruns warb in
ausführlichen Reportagen gemeinsam mit Felix von Eckardt, dem Pressechef der
Bundesregierung, für die Rettungsaktion. Mit einer besonderen Notlage auf Island
konnten die Initiatoren ihr Projekt allerdings nicht begründen – noch heute
schlachten die Isländer jährlich etwa 5000 Pferde. 1957 wurde schlicht an die
Tierliebe der Deutschen appelliert. Die reagierten prompt, schickten Briefe und
Telegramme, darunter auch folgendes: „Erbitte Islandpony, beige mit braunen
Streifen, zur Probe per Nachnahme.“ Im November 1957 kamen 25, im Januar 1958
noch einmal hundert Ponys im Hamburger Hafen an, weitere Transporte folgten. Bis
Mitte der sechziger Jahre holte die Importfirma insgesamt mehr als dreitausend
Pferde aus Island.Heute gibt es 65.000 Islandpferde in Deutschland, nirgendwo sonst außerhalb
Islands lebt eine Population dieser Größe. Die konventionelle Reiterwelt
begegnete dem Phänomen anfangs mit Ablehnung. Die deutschen Pferdezüchter
fühlten sich bedroht. „Ein deutscher Mann von Ehre“, hieß es, setze sich nicht
auf ein kleines, zottiges Pony. Die traditionsreiche Pferdezeitschrift St. Georg
schrieb, die Islandpferde seien für die reiterliche Ausbildung von Kindern
„völlig ungeeignet“.
Doch der wachsende Kreis um Ursula Bruns konterte mit dem Argument, den
Pferdebesitz für alle Bevölkerungsschichten öffnen zu wollen. „Reiten war bis
zum Ende des Krieges etwas Elitäres, nur für reiche Leute, die einen Reitknecht
hatten“, sagte Bruns vor einigen Jahren in einem Interview mit der F.A.S. Als
Gegenentwurf beschworen schon die ersten Islandpferdehalter immer wieder das
Bild von der „Sekretärin“, die nun neben dem „Fabrikanten“ auf dem eigenen
Islandpferd ausreiten konnte. In Wirklichkeit waren unter den ersten 800
Mitgliedern des von Bruns gegründeten „Deutschen Pony-Klubs“ nur drei
Sekretärinnen. Die häufigsten Berufe waren Kaufmann, Arzt oder Zahnarzt,
Handwerksmeister, Fabrikant und Ingenieur; daneben gab es viele Architekten,
Rechtsanwälte und Künstler.
Diese ersten Käufer kümmerten sich kaum um die Kritik aus etablierten
Reiterkreisen. Sie fühlten sich als Pioniere und zogen sogar aufs Land, um ihre
Pferde am Haus halten zu können. Die Tiere von der Vulkaninsel sprachen mit
ihrem wildromantischen Äußeren die Ästhetik derer an, die Pferde nur aus
Erzählungen kannten. Ihre fremde Gangart, der „Tölt“, schockierte die deutschen
Warmblutzüchter, aber die Freizeitreiter lernten ihn bald schätzen, denn der
Viertakt ohne Schwebephase schonte den Reiterrücken. Ursula Bruns schrieb
Reportagebücher über die Familien, die mit ihren Pferden in enger Verbundenheit
lebten, am Stadtrand, den Stall nur ein paar Schritte von der Haustür entfernt.